Boxenwand

Vergangenes


Vergangenes

Hier seht ihr Abschnitte über Veränderungen oder vergangene Aktivitäten.

Pferdewaage kam am 22.10.2017

Die Dortmunder Pferdewaage kam am 22. Oktober.

Wiedereinmal haben sich viele Pferde, Besitzer, Pflege- und Reitbeteiligungen eingefunden um zahlreiche Unpaarhufer auf die Wägevorrichtung zu stellen. Das Wetter hat nicht so richtig mitgespielt, aber die zahlreich mitgebrachten Speisen für alle entschädigten ein wenig. 11.2t Gewicht summierte sich dieses Jahr auf.
Das Durchschittspferd ist bei uns dieses mal bei den über 1.01m großen 504kg schwer und hat 155cm Stockmaß.

Zirkuslektionen I

In Planung für 2018 ist ein Kurs Mitte Mai

Auf der Anlage soll ein Kurs für Zirkuslektionen und Freiheitsdressur stattfinden. Wir werden dazu berichten.

Pferdewaage kam am 09.10.2016

Die Dortmunder Pferdewaage kam am 9. Oktober.

Viele Pferde waren drauf. War ein sonniges Event bei Kaffee, Kuchen und vielen andere Leckereien die in der Mittagssonne dafür sorgten das langfristig die Besitzer, Einsteller und Reitbeteiligungen mehr auf die Waage bringen. 11.9t Masse haben sich in Reihe und Glied angestellt und sind auf die Waage gegangen und danach weiter zum Vermessen.
Das Durchschittspferd bei uns ist bei den über 1m großen 522kg schwer und hat 155cm Stockmaß.

Neuer Sand für den Reitplatz

Auf den doch ein bisschen sandarm gewordenen Reitplatz sind ein paaaaaar Tonnen Sand aufgebracht worden.

Über zwei Tage verteilt sind fünf Sattelschlepper mit je über 27 Tonnen Kirchhellenersand eingetroffen, die nun auf dem Platz verteilt werden wollten.
Mit vereinten Kräften und tatkräftige Hilfe der Stallgemeinschaft ist mit den 137t Sand der Platz nun erfolgreich um einige Centimeter aufgefüllt worden.
Und nach dem die Arbeit getan war, fanden sich alle auf ein Grillwürstchen ein. Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.
Hoffe nicht so bald wieder. :-D

Hier ein paar Bilder der Zeitrafferaufnahmen die wir gemacht haben:

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Übergang ins Jahr 2016

So schnell wie die Ponys das Jahr 2015 vertilgen,
ist es auch vergangen.
Es gab Höhen und Tiefen...
So begrüßen wir mit euch das Jahr 2016!

Frohes Neues '16

... zum Fest ...

Weihnachten '15

Pferdewaage kam am 24.10.2015

Die Dortmunder Pferdewaage kam am 24. Oktober.

Nahezu alle (Pferde) waren drauf. War ein lustiges und entspanntes Event bei Kaffee und Apfelkuchen. 13.3t Masse haben sich in Reihe und Glied angestellt und sind auf die Waage gegangen und danach weiter zum Vermessen.
Das Durchschittspferd bei uns ist bei den über 1m großen 532kg schwer und hat 157cm Stockmaß.

Bild     Bild     Bild

Spontanes Stallgrillen

"... ab 19 Uhr 30 wird der Grill angefeuert !!!"

Trotz des kurzfristig eingeplanten grillens auf Grund des schönen Wetters haben sich doch nahezu alle versammelt um mal wieder ein paar Fackeln, Würstchen oder andere Fleischscheiben auf den Rost zu legen. Ok, für einzelne gab es auch Käse, Brot oder Kartoffeln... Und es waren auch reichlich Salate und Nachtisch vorhanden.
Unter Zuhilfenahme der Weihnachtsbeleuchtung ging es bis in die Nacht hinein.
Vielen Dank an alle helfenden Hände. Wieder einmal hat es viel Spaß gemacht.
Bald wieder.

Bild     Bild     Bild

Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Sommerwiese 2015

Dieses Jahr gingen alle wieder zum Anweiden zusammen auf die Sommerwiese. Erst stundenweise und dann später für den ganzen Tag zum Weidegang. Auch gab es wieder Bilder von denen die sich eilig aufs Gras stürzten am ersten Tag. Was dann auch erklärt warum die Pferde vor dem Weidegang noch schnell geputzt worden sind. Zumindest ein paar.

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Ponystall Update

Das Pony-Paradies hat noch mal eine Verbesserung erhalten

Die Paddock Fläche hat die feuchte Jahreszeit nur minder gut überlebt.
Damit der Auslauf besser befestigt ist, haben die Minis Paddockgittermatten und Sand bekommen.

Bild     Bild     Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Den Aufbau des ganzen Pony-Paradies findet man hier: Neubau des Ponystall

Winter 2014/15

Als dann doch der Schnee Ende Januar kam...

Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild

Bild     Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Für die Entspannung der Lage stehen zwei gefüllte Raufen zur Verfügung

Sammlung für die helfenden Hände

Diese Jahr hat die Stallgemeinschaft für die Kette der helfenden Hände gesammelt und eine Spendendose aufgestellt die auch gut gefüllt wurde.

Bild
(klicken zum Vergrößern)

Danke ihr lieben für eure Spenden für die Kette der helfenden Hände zu Weihnachten.

Adventszeit 2014

Auch wenn der Schnee wohl erstmal ausbleibt, soll es doch langsam mal in die weihnachtliche Zeit gehen. Zur Freude der Pferde gibt es statt Schnee erst einmal einen großen Tannenbaum. Einige fanden den minder lustig, sagen wir so, und guckten doof. Andere fanden den direkt zum Reinbeißen.

Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Frohes Fest 2014 und einen Guten Rutsch in das Jahr 2015

Fussball WM 2014

Wer behauptet das Reiter und Fussballer sich nicht vertragen...

WM Wahn im Stall.

Passen zu den WM Spielen mit Deutscher Beteiligung haben wir passende Maskottchen erkoren und ein bisschen dekoriert. Würde sagen das mit dem Sieg der deutschen Mannschaft das doch prima funktioniert hat.

Hier die entstandenen Farbkleckse:

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Schland hat nur durch uns GEWONNEN ! :-)

Als es dann an das Endspiel ging haben wir den urspünglichen Plan dann doch durchgezogen, Mannschaftsaufstellung. Immer erfolgreich davor gedrückt und dann mit einem 'jetzt müssen wir ran' haben wir dann die üblichen Verdächtigen zusammengetrommelt und ran an die Pinsel.

Ergebnis und 'Making of' von der Aufstellung

Bild

Bild     Bild     Bild     Bild

Bild     Bild
(klicken zum Vergrößern)

Neubau des Ponystall

Um- und Neubau des Ponypaddock zu einem Pony-Paradies

Ein Pony-Paradies entsteht:
Damit die zwei Mini-Mini-Gruppen einen schöneren Stall mit mehr Licht und Auslauf bekommen haben sich die üblichen Verdächtigen mal wieder an die Arbeit gemacht.

Bild     Bild     Bild     Bild

In wenigen Tagen Bauzeit,
naja gut mit vielen Pausen aus unterschiedlichsten Gründen :-),
entstand der neue Stall gegenüber vom Platz.

Bild     Bild     Bild

Passend zu dem bevorstehenden Regenwetter wurde das Dach fertig. Und genau das nahende schlechte Wetter animierte und motivierte noch mal alle zu Helfen.

Bild     Bild     Bild     Bild

Nach dem dann Wasserrohre für die Tränken und Stromleitungen für die Beleuchtung verlegt waren und dem Rasen vor den Boxen eine Chance gegeben worden ist wenigstens ein bisschen grün zu werden bevor er wieder vernichtet wird, durften die Kleinen einziehen.

Bild    

Zum Vergleich noch mal vorher Bilder:

Bild     Bild    
(klicken zum Vergrößern)

20 Jahre Reitstall - Hans

Vor 20 Jahren fing es an.
Da viel uns der Gedanke ein, für Pferd und Reiter da zu sein.
Eins das können wir euch sagen, wir können bis heut nicht darüber klagen.
Wir erlebten eine tolle Zeit, mit Tränen, Schweiss, Arbeit und noch mehr Heiterkeit.

Wir danken euch für die schöne Zeit und hoffen das es auch noch lange so bleibt.

Angefangen hat es mit dem "12er"...

Das Gebäude, welches eine Stallgasse mit beidseitig sechs Boxen, Sattelkammer und Stube beinhaltet wurde am 14. Mai 1994 eingeweiht. Mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten erklärt sich dann auch der Name 12er mit dem jeder am Stall weiß was gemeint ist. Zu dieser Zeit gab es dabei auch noch unseren Milchviehbetrieb mit einigen Rindern.
Ein paar Jahre später wurden die Kühe abgeschafft, in deren Stallungen die Anbindung entfernt und weitere Appartements für Pferde errichtet. Mit der Möglichkeit die Scheune mit zu nutzen entstanden dort dann auch noch weitere Paddockboxen.
Nun beherbergen wir 30 Pferde und bewirtschaften die umliegenden Weiden.

20 Jahre

1994 - 2014

Wir danken allen Einstellern für die schönen Momente in dieser Zeit, für das entgegengebrachte Vertrauen, Hilfe, Freude, Spaß, Lösungen und allen anderen Dingen die uns bewegt haben und hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft und viele weitere Jahre.

Euer Reitstall-Hans Team

©Reitstall Hans - Obenketzberg 40 - Solingen

Counter